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Messen und Veranstaltungen
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher:innen und interessante Gespräche!
Was? Karrieretag HTL Grieskirchen
Wann? 05. Dezember 2024
Wo? Grieskirchen
Häufig gestellte Fragen zu Umfirmierung zu opta data Österreich GmbH
Was ändert sich für mich durch die Umfirmierung?
An unserem Vertragsverhältnis ändert sich aufgrund der Umfirmierung nichts. Sie brauchen nicht aktiv werden. Unser hoher Anspruch an die Qualität unseres Kundenservice und an die Leistungen, die wir Ihnen bieten, bleibt wie gewohnt bestehen.
Muss ich in irgendeiner Form aktiv werden?
Nein, Sie brauchen nichts weiter zu unternehmen.
Hat die Umfirmierung Auswirkung auf bestehende Vereinbarungen oder Verträge?
An unserem Vertragsverhältnis ändert sich aufgrund der Umfirmierung nichts. Sie brauchen nicht aktiv werden.
Gibt es neue Kontaktdaten, z.B. E-Mail-Adressen?
Nein. Die Ihnen bekannten Kontaktdaten und E-Mail-Adressen bleiben unverändert.
Muss die Versandadresse für Belege geändert werden?
Die korrekte Adresse zur Einreichung Ihrer Belege lautet:
opta data Österreich GmbH
Salzburger Straße 205
4030 Linz
Habe ich neue Ansprechpartner?
Nein. Ihre bisherigen Ansprechpartner sind auch weiterhin für Sie da.
Hat sich mit der Umfirmierung die Bankverbindung geändert?
Nein, die Bankverbindung hat sich nicht geändert. Sie können die Ihnen bekannte Bankverbindung wie gewohnt nutzen.
Warum wir die OPTA-DATA Abrechnungsgesellschaft m.b.H. umbenannt?
Wir haben uns dazu entschieden, den Namen „OPTA-DATA Abrechnungsgesellschaft m.b.H.” in „opta data Österreich GmbH” zu ändern, da sich seit der Gründung unser Leistungsportfolio stetig weiterentwickelt hat. Der Name opta data Österreich GmbH spiegelt diese Entwicklung und unser neues Lösungsportfolio wider.
Häufig gestellte Fragen zu Online Kundencenter
Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort zu oft falsch eingegeben habe und mein Account gesperrt wurde?
Melden Sie sich bitte telefonisch bei unserem Kundenservice. Dieser aktiviert Ihren Kundencenter-Account wieder für Sie.
Was muss ich tun, wenn ich meinen Benutzernamen oder mein Passwort vergessen habe?
Kein Problem – wir können Ihnen helfen. Melden Sie sich einfach bei unserem Kundenservice. Dieser kontaktiert Sie persönlich, informiert Sie über Ihren Benutzernamen oder setzt ihr Kundencenter-Passwort für Sie zurück.
Wie erhalte ich meine Login-Daten?
Nachdem Sie Ihren Dienstleistungsvertrag mit opta data abgeschlossen haben, erhalten Sie eingeschrieben per Post Ihre Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) zum Online-Kundencenter.
Häufig gestellte Fragen zu allgemeinen Themen
Was ist eine Vertragspartnernummer (VPNR)?
Die Vertragspartnernummer ist die eindeutige Identifikation eines Vertragspartners!
Sobald Sie einen Vertrag mit einem Sozialversicherungsträger eingegangen sind wird Ihnen vom Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger eine VPNR zugewiesen. Die Vertragspartnernummer ist numerisch, 6-stellig, wobei die 6. Stelle eine Prüfziffer ist, die die Richtigkeit der Vertragspartnernummer gewährleistet.
Was ist Elda?
ELDA ist ein System für den elektronischen Datenaustausch zwischen Leistungserbringern des Gesundheitswesens (Vertragspartnern) und den österreichischen Sozialversicherungsträgern. Es stellt die Verbindung zum elektronischen Datensammelsystem der österreichischen Sozialversicherungsträger her. Das System ermöglicht sowohl eine, den Datenschutzrichtlinien entsprechende, sichere, einheitliche und transparente Anlieferung der Abrechnungsdatenbestände seitens der Leistungserbringer als auch mögliche Datenrücklieferungen auf Sozialversicherungsträgerseite.
Welche Datenträgerformate gibt es?
In Österreich gibt es prinzipiell fünf relevante Datenträgerformate:
Was passiert, wenn ich meinen Vertrag mit den Kassen niederlege?
Besteht ein aufrechter Vertrag mit opta data, sollte die Niederlegung des Kassenvertrages weiterkommuniziert werden. opta data rechnet ausschließlich mit Kunden ab, die in einem gültigen Vertragsverhältnis mit den jeweiligen Sozialversicherungsträgern stehen.
Hinweis: Überprüfen Sie bitte im Vorfeld immer, ob Sie einen aktiven Vertrag mit den entsprechenden Kassen haben. Ohne Kassenvertrag und VPNR sind uns die Hände gebunden und wir können Sie leider nicht bei der Abwicklung Ihrer Abrechnungen unterstützen.
Häufig gestellte Fragen zu Kassenabrechnung als Dienstleistung
Rechnet opta data mit allen österreichischen Kassen ab?
Ja! opta data erstellt für ausnahmslos jeden österreichischen Sozialversicherungsträger die Abrechnung samt elektronischem Datensatz nach deren Vorschriften bzw. nach den Spezialvereinbarungen und –tarifen, die von den Kunden mit dem jeweiligen Sozialversicherungsträger getroffen werden.
Muss in regelmäßigen Abständen abgerechnet werden?
Nein! Wenn nicht anders von der jeweiligen Kasse verlangt haben Sie die freie Wahl, zu welchem Zeitpunkt Sie Ihre Abrechnungsbelege an opta data senden, um Ihre Abrechnungen durchführen zu lassen. Sollten Sie beispielsweise in einem Monat keine Abrechnungsbelege an opta data einsenden, entstehen Ihnen auch keine Kosten!
Was genau beinhalten die Abrechnungsunterlagen?
Nach erfolgter Abrechnung stehen Ihnen alle relevanten Abrechnungsunterlagen in ihrem Online-Kundencenter zur Einsicht und zum Download zur Verfügung.
Abrechnungsunterlagen beinhalten einerseits die Kassenabrechnung und die Summenabrechnung und andererseits die Honorarrechnung. Es werden somit alle finanziellen Bewegungen – Eingänge und Aufwendungen – auf einen Blick ersichtlich.
Wie lange dauert die Bearbeitung der Belege durch opta data?
Die Bearbeitung der eingesandten Verordnungen erfolgt spätestens innerhalb von 10 Werktagen (Montag – Freitag sofern kein gesetzlicher Feiertag) nach Eingang der Belege bei opta data. Wird eine Vorfinanzierung durch opta data gewählt, erfolgt die Abrechnung bis max. einen Tag vor der gewählten Auszahlung.
Sind meine Abrechnungsbelege am Postweg versichert?
Ja! Werden die Abrechnungsbelege per Einschreiben an opta data gesendet, so sind diese auf sämtlichen Transportwegen versichert. Insbesondere auf den einzelnen Transportwegen von Ihnen zu opta data, bei der Lagerung in den Räumen von opta data und beim Transport von opta data zu den Kostenträgern. Eingeschriebene Briefe sind bis zu einem Wert von 20.451€ versichert. Pakete die via Paketdienst gesendet werden, sind bis zu einem Wert von 766.937€ versichert.
Was ist eine Vertragspartnernummer (VPNR)?
Die Vertragspartnernummer ist die eindeutige Identifikation eines Vertragspartners!
Sobald Sie einen Vertrag mit einem Sozialversicherungsträger eingegangen sind wird Ihnen vom Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger eine VPNR zugewiesen. Die Vertragspartnernummer ist numerisch, 6-stellig, wobei die 6. Stelle eine Prüfziffer ist, die die Richtigkeit der Vertragspartnernummer gewährleistet.
Wann kann ich mit opta data abrechnen?
Sobald ein gültiger Vertrag mit der Kasse besteht kann ein Vertragsverhältnis mit opta data abgeschlossen und unser Abrechnungsservice in Anspruch genommen werden.
Was passiert, wenn ich meinen Vertrag mit den Kassen niederlege?
Besteht ein aufrechter Vertrag mit opta data, sollte die Niederlegung des Kassenvertrages weiterkommuniziert werden. opta data rechnet ausschließlich mit Kunden ab, die in einem gültigen Vertragsverhältnis mit den jeweiligen Sozialversicherungsträgern stehen.
Hinweis: Überprüfen Sie bitte im Vorfeld immer, ob Sie einen aktiven Vertrag mit den entsprechenden Kassen haben. Ohne Kassenvertrag und VPNR sind uns die Hände gebunden und wir können Sie leider nicht bei der Abwicklung Ihrer Abrechnungen unterstützen.
Häufig gestellte Fragen zu Debitorenmanagement
Welche Varianten können gewählt werden?
Es kann zwischen dem Debitorenmanagement inkl. Verwaltung der offenen Posten und ohne Verwaltung der offenen Posten durch opta data unterschieden werden.
Bei der Verwaltung der offenen Posten verfasst opta data bis zu drei Schreiben an den Schuldner (Rechnung, 1. Mahnung, 2. Mahnung). Die Zahlungen der Schuldner erfolgen direkt an opta data. Monatlich erhalten Sie die bei opta data eingegangenen Beträge und eine Übersicht über die offenen Posten.
Bei der Verwaltung ohne offene Posten verfasst opta data ein Schreiben (z.B. eine Selbstbehaltsrechnung). Die Zahlungen der Schuldner erfolgen in diesem Fall direkt an Sie.
Wie gestaltet sich die Kommunikation zwischen opta data und meinen Kunden?
Sachlich, konsequent, energisch und nachdrücklich. opta data übernimmt für Sie die sehr oft unangenehme Aufgabe offene Posten/Rechnungen einzufordern. Wir bewahren Sie davor, das zuweilen sehr sensible Kundenverhältnis zu belasten und verhelfen Ihnen zu Ihrem rechtmäßigen Geld. Die Kommunikation findet in schriftlicher Form statt, wobei opta data als Bindeglied zwischen Ihnen und Ihren Kunden fungiert.
Häufig gestellte Fragen zu Scan und digitale Archivierung
Wie lange werden die Verordnungsscheine archiviert?
Es kann zwischen einer Archivierungsdauer von 6 Monaten und 10 Jahren gewählt werden.
Ihre Verordnungsscheine werden dabei von opta data eingescannt, in saubere und lesbare PDF-Dateien umgewandelt und schließlich für die gewünschte Dauer archiviert bzw. im Online Kundencenter zur Verfügung gestellt. Sie können via Online Kundencenter auf die gescannten Belege zugreifen.
Häufig gestellte Fragen zu Abrechnungstatistik
Kann die Statistik individuell nach meinen Bedürfnissen aufbereitet werden?
Selbstverständlich! opta data bereitet individuell angepasste und strukturierte CSV-Tabellen für Sie auf. Unsere übersichtlichen Auswertungen können als Basis für wichtige zukünftige geschäftliche Entscheidungen herangezogen werden.
Häufig gestellte Fragen zu CareMan
Für wen ist CareMan geeignet?
CareMan ist eine All-in-one-Lösung für ein erfolgreiches Fahrdienstmanagementsystem. Mit dieser Software werden sowohl private Fahr- und Rettungsdienste als auch zahlreiche Gliederungen großer Hilfsorganisationen unterstützt. CareMan bietet bei sämtlichen Aufgaben, die mit Einsatzabrechnung, Disposition, Routenoptimierung, mobiler Kommunikation, Fuhrparkverwaltung oder auch mit Dienstplanung und Qualitätsmanagement verbunden sind, eine effektive Unterstützung.
Häufig gestellte Fragen zu odWebTV
Für wen ist odWebTV geeignet?
odWebTV ist ein Digital-Signage-System, das speziell Sanitätshäusern und Leistungserbringern aus den Bereichen Optik, Hörakustik, Orthopädietechnik und Orthopädieschuhtechnik, ebenso wie Bandagisten und Praxen allgemein eine zeitgemäße und zielgruppenorientierte Form des Marketings bietet.
Was brauche ich, damit odWebTV einsatzfähig ist?
Die einzigen Voraussetzungen dafür sind ein Ausgabegerät (handelsüblicher Monitor oder Fernsehapparat), eine Internetverbindung und eine gültige odWebTV-Lizenz.
Können mehrere Bildschirme gleichzeitig mit odWebTV bespielt werden?
Sie können zeitgleich mehrere Bildschirme anschließen und mit Ihren individuellen Inhalten bespielen. Der geographische Standort Ihrer einzelnen Monitore ist unerheblich (bspw.: unterschiedliche Filialen) da es sich bei odWebTV um eine Cloud-Anwendung handelt und somit zentral von jedem Ort der Welt aus gesteuert werden kann.
Sind die Inhalte zur Präsentationserstellung gratis verfügbar?
Ja! Sobald Sie sich für die Nutzung von odWebTV entschieden haben, fallen keine zusätzlichen Kosten an. Alle Inhalte sind sofort nutzbar und verursachen keinen weiteren finanziellen Aufwand. Sie können beliebig viele Folienvorlagen verwenden und haben die Möglichkeit sowohl eigene Bilder als auch jene aus dem fotolia-Bilderpool hochzuladen.
Die Bilder aus dem fotolia-Bilderpool sind direkt im System integriert und müssen nicht mehr mühsam im Internet gesucht und schließlich importiert werden, zudem sind sie völlig lizenzfrei und nicht durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
Wie können Präsentationen erstellt werden?
Mit odWebTV benötigen Sie nur ganz wenige Klicks, um Ihre individuelle Präsentation zu erstellen. Aufgrund unserer zahlreichen Folienvorlagen ist es ein Kinderspiel, selbstständig Texte einzufügen und zu editieren. Zudem haben Sie die Möglichkeit Ihre individuellen Bilder hochzuladen oder aus Millionen von Bildern im integrierten fotolia-Bilderpool zu wählen. Durch die unkomplizierte Handhabung und dem breitgefächerten Funktionsumfang unserer Software sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Häufig gestellte Fragen zu AkuWinOffice
Für wen ist AkuWinOffice geeignet?
AkuWinOffice, unser Warenwirtschaftssystem /ERP- Software unterstützt Hörakustiker mit ihrem modularen Aufbau darin, Arbeitsabläufe transparent darzustellen und einfacher zu gestalten.