Speziell im Gesundheitswesen sind Leistungserbringer:innen tagtäglich dazu angehalten einen sensiblen Umgang mit Kund:innen und Patient:innen zu pflegen, aber auch dazu, den geschäftlichen Aspekt nicht aus den Augen zu verlieren. Wenn Bürokratie und Verwaltungstätigkeiten jedoch Überhand gewinnen, kann es durchaus vorkommen, dass andere wesentliche Bereiche vernachlässigt werden. Als besonders herausfordernd kann sich die Abrechnung mit den unterschiedlichsten Sozialversicherungsträgern erweisen.
Hier kommen wir ins Spiel – opta data ist Ihr optimaler Partner für die Abrechnung mit allen österreichischen Sozialversicherungsträgern.
Mit unserem zuverlässigen und ökonomischen Abrechnungsservice garantieren wir höchste Qualität, Flexibilität und Zeitersparnis. Wir passen uns Ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen an und verschaffen Ihnen so zusätzliche Freiräume für Ihre Kund:innen und Patient:innen. Ressourcenstrapazierende Verwaltungstätigkeiten sind ein Relikt aus der Vergangenheit. Wir bieten Ihnen die ideale Lösung für eine sorgenfreie Abrechnung.
Unsere Abrechnungsdienstleistung funktioniert ganz einfach – in vier wesentlichen Schritten:
Senden Sie Ihre gesammelten Abrechnungsbelege eingeschrieben per Post an opta data.
opta data kontrolliert Ihre Verordnungen sorgfältig, entnimmt den eingesendeten Unterlagen die notwendigen Informationen für eine präzise Rechnungslegung und erstellt sowohl eine elektronische als auch eine schriftliche Rechnung für die jeweiligen Sozialversicherungsträger.
Nach erfolgter Abrechnung stellen wir Ihnen die Abrechnungsunterlagen sortiert und übersichtlich in elektronischer Form zur Verfügung. Über Ihr persönliches online Kundencenter können Sie Ihre gesamten Abrechnungsunterlagen jederzeit und absolut unkompliziert aufrufen und einsehen.
Die Auszahlung der Abrechnungssumme erfolgt entweder direkt über die jeweiligen Sozialversicherungsträger oder genau zu Ihrem Wunschtermin – in einer Summe – über opta data.
Ihre Abrechnungsdaten können Sie allerdings auch in jedem gängigen elektronischen Datenformat an uns übermitteln. opta data strukturiert Ihre Daten so, dass Sie abrechnungsfähig werden und sorgt somit für eine sorgenfreie Abrechnung mit den Kassen.
Die Übermittlung Ihrer Abrechnungsunterlagen an opta data verschafft Ihnen zusätzlich wertvolle, zeitliche Freiräume, welche Sie sinnvoll sowohl im Geschäfts- als auch im Privatleben einsetzen und nutzen können.
opta data unterstützt Sie dabei Kosten und Ressourcen zu sparen – durch die Auslagerung ersparen Sie sich die Anschaffung einer eigenen Abrechnungssoftware. Für unsere Dienstleistung bezahlen Sie weder Einstiegs-, Ausstiegs- noch monatliche Fixkosten. Mit der flexiblen Abrechnungsdienstleistung entscheiden Sie, wann Sie unseren Service in Anspruch nehmen.
Durch die Auslagerung der Abrechnung sind komplexe Abrechnungsvorschriften für Sie ein Thema der Vergangenheit. opta data übernimmt die Überprüfung der Belege auf Abrechnungsfähigkeit und rechnet nach kassenindividuellen Vorschriften für Sie ab. Das spezifische Know-how unserer engagierten Mitarbeiter:innen sorgt für Minimierung der Kassenkürzungen und eine optimale Abrechnungsqualität.
Ihre Verordnungen sind auf allen Wegen zu 100% versichert. Durch Ihr persönliches online Kundencenter haben Sie zudem jederzeit Zugang zu all Ihren Abrechnungsdaten und behalten so Ihre Umsätze bestens im Blick.
Häufig gestellte Fragen zu Kassenabrechnung als Dienstleistung
Rechnet opta data mit allen österreichischen Kassen ab?
Ja! opta data erstellt für ausnahmslos jeden österreichischen Sozialversicherungsträger die Abrechnung samt elektronischem Datensatz nach deren Vorschriften bzw. nach den Spezialvereinbarungen und –tarifen, die von den Kunden mit dem jeweiligen Sozialversicherungsträger getroffen werden.
Muss in regelmäßigen Abständen abgerechnet werden?
Nein! Wenn nicht anders von der jeweiligen Kasse verlangt haben Sie die freie Wahl, zu welchem Zeitpunkt Sie Ihre Abrechnungsbelege an opta data senden, um Ihre Abrechnungen durchführen zu lassen. Sollten Sie beispielsweise in einem Monat keine Abrechnungsbelege an opta data einsenden, entstehen Ihnen auch keine Kosten!
Was genau beinhalten die Abrechnungsunterlagen?
Nach erfolgter Abrechnung stehen Ihnen alle relevanten Abrechnungsunterlagen in ihrem Online-Kundencenter zur Einsicht und zum Download zur Verfügung.
Abrechnungsunterlagen beinhalten einerseits die Kassenabrechnung und die Summenabrechnung und andererseits die Honorarrechnung. Es werden somit alle finanziellen Bewegungen – Eingänge und Aufwendungen – auf einen Blick ersichtlich.
Wie lange dauert die Bearbeitung der Belege durch opta data?
Die Bearbeitung der eingesandten Verordnungen erfolgt spätestens innerhalb von 10 Werktagen (Montag – Freitag sofern kein gesetzlicher Feiertag) nach Eingang der Belege bei opta data. Wird eine Vorfinanzierung durch opta data gewählt, erfolgt die Abrechnung bis max. einen Tag vor der gewählten Auszahlung.
Sind meine Abrechnungsbelege am Postweg versichert?
Ja! Werden die Abrechnungsbelege per Einschreiben an opta data gesendet, so sind diese auf sämtlichen Transportwegen versichert. Insbesondere auf den einzelnen Transportwegen von Ihnen zu opta data, bei der Lagerung in den Räumen von opta data und beim Transport von opta data zu den Kostenträgern. Eingeschriebene Briefe sind bis zu einem Wert von 20.451€ versichert. Pakete die via Paketdienst gesendet werden, sind bis zu einem Wert von 766.937€ versichert.
Was ist eine Vertragspartnernummer (VPNR)?
Die Vertragspartnernummer ist die eindeutige Identifikation eines Vertragspartners!
Sobald Sie einen Vertrag mit einem Sozialversicherungsträger eingegangen sind wird Ihnen vom Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger eine VPNR zugewiesen. Die Vertragspartnernummer ist numerisch, 6-stellig, wobei die 6. Stelle eine Prüfziffer ist, die die Richtigkeit der Vertragspartnernummer gewährleistet.
Wann kann ich mit opta data abrechnen?
Sobald ein gültiger Vertrag mit der Kasse besteht kann ein Vertragsverhältnis mit opta data abgeschlossen und unser Abrechnungsservice in Anspruch genommen werden.
Was passiert, wenn ich meinen Vertrag mit den Kassen niederlege?
Besteht ein aufrechter Vertrag mit opta data, sollte die Niederlegung des Kassenvertrages weiterkommuniziert werden. opta data rechnet ausschließlich mit Kunden ab, die in einem gültigen Vertragsverhältnis mit den jeweiligen Sozialversicherungsträgern stehen.
Hinweis: Überprüfen Sie bitte im Vorfeld immer, ob Sie einen aktiven Vertrag mit den entsprechenden Kassen haben. Ohne Kassenvertrag und VPNR sind uns die Hände gebunden und wir können Sie leider nicht bei der Abwicklung Ihrer Abrechnungen unterstützen.