Debitoren­management

Die Zahlungsmoral von Rechnungsempfänger:innen lässt oftmals zu wünschen übrig und das Eintreiben der offenen Forderungen kostet wertvolle Zeit und bedeutet zusätzlichen Aufwand. Mit opta data an Ihrer Seite können Sie sich auf einen Partner verlassen, der für Sie ein konsequentes Mahnwesen durchführt, ohne Ihre Beziehung zu den Kund:innen zu belasten.

Wenn der Ausgleich einer Rechnung ausbleibt, bedeutet das für Sie nicht nur eine andauernde Liquiditätslücke sondern auch mehr Aufwand. Denn das Verfassen von Zahlungserinnerungen, Mahnungen und bei Bedarf die Einleitung eines gerichtlichen Mahnverfahrens kostet eine Menge Zeit und strapaziert die Nerven.  Darüber hinaus kann es nach wiederholter Zahlungsaufforderung schwerfallen, weiterhin den richtigen Ton zu treffen und sachlich zu argumentieren. Je länger eine Forderung zurückliegt, desto geringer sind bekanntermaßen die Chancen auf Erfolg der Eintreibung.

Schritt für Schritt zum Ziel – mit dem professionellen Debitorenmanagement von opta data!

Profitieren Sie von einem effektiven Forderungsmanagement aus einer Hand und setzen Sie auf unsere über 40jährige Erfahrung im sensiblen Umgang mit Kund:innen und Patient:innen. Wir übernehmen für Sie:

  • die tagesaktuelle Debitorenbuchhaltung
  • die Überwachung aller Zahlungseingänge
  • das Versenden von Zahlungserinnerungen und Mahnungen
  • die tagesgenaue Auflistung offener Forderungen und Zahlungseingänge

Mit dem Forderungsmanagement von opta data entstehen für Sie weitere wichtige Vorteile – wir unterstützen Sie dabei, die Zahlungsmoral Ihrer Kund:innen zu verbessern und die Außenstanddauer Ihrer Forderungen um durchschnittlich 15% zu verkürzen. Besonders Ihre Mitarbeiter:innen in der Verwaltung profitieren von dieser Zeitersparnis, da sich Spielräume für weitere wichtige Aufgaben eröffnen.

Zudem wird mit unserer Unterstützung das sensible Verhältnis zwischen Ihnen und Ihren Kund:innen nicht durch ein für beide Parteien unerfreuliches Mahnverfahren beeinträchtigt.  Sie haben aber jederzeit die Möglichkeit zu bestimmen, wie sich unser weiteres Vorgehen bei offenen Forderungen gestalten soll.

Häufig gestellte Fragen

Welche Varianten können gewählt werden?

Es kann zwischen dem Debitorenmanagement inkl. Verwaltung der offenen Posten und ohne Verwaltung der offenen Posten durch opta data unterschieden werden.

Bei der Verwaltung der offenen Posten verfasst opta data bis zu drei Schreiben an den Schuldner (Rechnung, 1. Mahnung, 2. Mahnung). Die Zahlungen der Schuldner erfolgen direkt an opta data. Monatlich erhalten Sie die bei opta data eingegangenen Beträge und eine Übersicht über die offenen Posten.

Bei der Verwaltung ohne offene Posten verfasst opta data ein Schreiben (z.B. eine Selbstbehaltsrechnung). Die Zahlungen der Schuldner erfolgen in diesem Fall direkt an Sie.

Wie gestaltet sich die Kommunikation zwischen opta data und meinen Kunden?

Sachlich, konsequent, energisch und nachdrücklich. opta data übernimmt für Sie die sehr oft unangenehme Aufgabe offene Posten/Rechnungen einzufordern. Wir bewahren Sie davor, das zuweilen sehr sensible Kundenverhältnis zu belasten und verhelfen Ihnen zu Ihrem rechtmäßigen Geld. Die Kommunikation findet in schriftlicher Form statt, wobei opta data als Bindeglied zwischen Ihnen und Ihren Kunden fungiert.