Die ipn Software GmbH wurde 1989 in Husum, einer malerischen Hafenstadt in Schleswig-Holstein, gegründet und zählt im europäischen Raum seit Ende der 90er Jahre zu den führenden Anbietern von Warenwirtschafts- und ERP-Systemen im Bereich Hörakustik. Seit Anfang 2018 ist die ipn Software GmbH Teil der opta data Gruppe und gleichsam ein Schwesterunternehmen der opta data Linz.
Die Anfänge der ipn Software GmbH erinnern fast ein wenig an jene von Apple…
1989 gründete der junge Wirtschaftsinformatiker Jörg Hinrichsen die ipn Software GmbH (Informatik Partner Nord). Begonnen hat alles in einem kleinen Büro im hohen Norden Deutschlands: Ende der 80er Jahre beschäftigte sich Hinrichsen, gemeinsam mit einem Studienkollegen, vorwiegend mit der Konfiguration von Hardware, kümmerte sich jedoch, eher nebenbei, ebenso um die Softwaresorgen eines befreundeten Hörakustikers, dessen Forderung nach einer funktionstüchtigen, leistungsstarken Software zur Erleichterung der Arbeitsabläufe innerhalb seines Unternehmens immer stärker wurde. Um diesem Wunsch zu entsprechen, galt es eine Softwarelösung zu entwickeln, die nicht nur die Arbeitsabläufe innerhalb eines Hörakustikunternehmens strukturiert und transparent widerspiegelt, sondern diese vielmehr erleichtert und vereinfacht. 1991 war schließlich die Geburtsstunde von „pro akustik“- einem MS-DOS-Vorgänger des heutigen Aushängeschildes von ipn: AkuWinOffice.
Bereits innerhalb weniger Jahre etablierte sich die ipn Software GmbH zum führenden europäischen Anbieter von Software für die Organisation von Arbeitsabläufen in Hörakustikunternehmen und setzt ganz neue Maßstäbe hinsichtlich Technologie, Usability und Leistungsstärke. Aktuell profitieren rund 800 Hörakustikunternehmen alleine in Deutschland vom Produktangebot der ipn.
Neben AkuWinOffice sind DocFarm® und MeinTermin.online weitere Erfolgsprodukte der ipn.
AkuWinOffice ist so entwickelt worden, dass die Nutzer quasi wie auf Schienen durch die verschiedenen Arbeitsvorgänge geführt werden. Nicht umsonst gehört AkuWinOffice zu den meistgenutzten ERP-Systeme für Hörakustiker im deutschsprachigen Raum (DACH). Dank einer Schnittstelle zu Eye-Office, der Optik-ERP-Software von software & vision Sarrazin, eignet sich AkuWinOffice auch optimal für Optik-Akustik-Mischunternehmen. Die seit 2017 bestehende Schnittstelle ermöglicht es, Daten und Abläufe automatisch wechselseitig zu synchronisieren.
AkuWinOffice wird in Österreich bereits seit 2007 angeboten und begeistert mit seiner enormen Leistungsfähigkeit und vielen Erleichterungen für den Arbeitsalltag.
DocFarm® ist ein branchenunabhängiges Dokumenten-Managementsystem zum gesetzeskonformen und revisionssicheren Archivieren aller relevanten, in einem Unternehmen anfallenden Dokumente und Schriftstücke. Die intuitiv bedienbare Software kann in AkuWinOffice integriert werden und ermöglicht, dass auch unternehmensexterne Institutionen wie etwa Steuerberater jederzeit auf Dokumente zugreifen können.
MeinTermin.online ist ein online-Terminbuchungsportal, das unkompliziert in die eigene Website eingebunden werden kann. Kunden können damit an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr einen Termin buchen. Die Kommunikation rund um die Buchung erfolgt automatisch. Mittels Schnittstelle werden die terminrelevanten Daten mit der Branchensoftware (AkuWinOffice) synchronisiert.
Anfang 2018 übernahm Florian Haedge (Geschäftsführer HebRech GmbH) die Geschäftsleitung von Firmengründer Jörg Hinrichsen. Er leitet das 16-köpfige Team seither mit höchster Expertise, was dazu beiträgt, die Marktführerschaft von ipn in Sachen Warenwirtschafts- und ERP-Systemen im Bereich Hörakustik dauerhaft sicherzustellen. Flache Hierarchien, Freiräume, dynamische Strukturen, Vertrauen, Verantwortung und Motivation sorgen zudem dafür, dass die Innovationskraft und die Produktqualität des Unternehmens konsequent und konstant optimiert werden.
Die ipn Software GmbH ist seit März 2018 Teil der opta data Gruppe. Diese Kooperation ermöglicht es, leistungsfähige Branchensoftware für Hörakustiker, Abrechnung mit den Kassen und die Auszahlung der Abrechnungssumme zum Wunschtermin aus einer Hand zu gewähren. Mit diesem Alleinstellungsmerkmal setzen sich opta data und ipn deutlich gegenüber den restlichen Mitbewerbern auf dem Markt ab und arbeiten gemeinsam konstant daran, die Marktführerschaft aufrechtzuerhalten und weiterhin effektive und unterstützende Lösungen für Kunden zu finden.
Sie möchten mehr über die Produkte der ipn Software GmbH erfahren bzw. keine Neuigkeiten aus der Branche verpassen? Kontaktieren Sie uns doch einfach persönlich (telefonisch unter: +43 732 38 08 38 – 0 oder per E-Mail unter ipn@optadata.at) oder besuchen Sie uns regelmäßig auf unserer Website bzw. in unserem opta data Journal. Sie können sich jederzeit auch sehr gerne direkt bei unserem Newsletter anmelden – so bleiben Sie immer bestens informiert.
Hier geht’s zur Newsletter Anmeldung:
Das könnte Sie auch interessieren:
Webinar für Hörakustiker - Kassenabrechnung in der Praxis
Hörakustiker Carsten Passiel gibt Einblicke in seinen Alltag!
COVID-19 Investitionsprämie als Investitionsanreiz für Unternehmen
Mit der COVID-19 Investitionsprämie werden finanzielle Investitionsanreize für Unternehmen geschaffen.
Ihr Partner in der COVID-19-Krise: Entfall der Mindestgebühr pro Abrechnung
opta data steht als zuverlässiger Geschäftspartner an Ihrer Seite.